Freitag, 7. Juni 2013

Paris Paris


Nach 15-stündiger Busfahrt haben wir es endlich geschafft und sind in Paris in unserem Hotel angekommen. Die Fahrt war weniger bequem als erwartet, aber unser Chauffeur hat sie uns so angenehm als möglich gestaltet. 

Genächtigt haben wir im ibis budget in Porte de Montmartre. Die Gegend war nicht wirklich berauschend, aber für eine Schulklasse akzeptabel. 

Metrostation Garibaldi 


Cathédrale Notre Dame
Die Kathedrale war das erste Wahrzeichen, zu dem wir gewandert sind. Etwas schneller als üblich gelangten wir in das Innere.






Pont des Arts
Wir verweilten etwas an der Schlösserbrücke nahe Notre Dame. Leider hatte von uns niemand ein Schloss dabei.







Centre Pompidou
Kurz durchquerten wir das Kunstzentrum. Die Straßenkünstler waren zu bewundern.




Fahrt auf der Seine
Am ersten Abend stand eine Fahrt auf der Seine an. Wir kamen unter anderem an dem Denkmal für Lady Diana vorbei.





Das erste Mal den Eiffelturm gesehen




Disneyland
Die meiste Vorfreude war mit dem Vergnügungspark verbunden. Dadurch, dass wir in der Schule ein Referat über den Park gemacht haben, hatten wir schon einen groben Überblick und wussten in etwa, welche Attraktionen wir bewundern wollten.
Mit Abstand am Besten war die Fahrt mit der Achterbahn "Space Mountain". 




Sleeping Beauty Castle








Sacré-Cœur de Montmartre

Diese Sehenswürdigkeit stand eigentlich am ersten Tag auf dem Programm, das war aber aus zeitlichen Gründen nicht möglich.





Moulin Rouge
Von außen betrachteten wir das Varieté Moulin Rouge in Pigalle.




Schloss Versailles
Nach kurzer Busfahrt gelangten wir zum Schloss Versailles. Zum Glück mussten wir uns als Schulklasse nicht all zu lange anstellen.







Arc de Triomphe
Durch die Unterführung an der Place Charles-de-Gaulle gelangten wir zum Triumphbogen. 
Unter dem Bogen liegt das Grabmal des unbekannten Soldaten mit der täglich brennenden Flamme im Gedenken an die Toten, die nie identifiziert wurden. 




Champs-Élysées

die Verkehrssituation - für mich ein Chaos

Ausblick auf den Eiffelturm

Abstieg - 284 Stufen


Avenue des Champs-Élysées




Place de la Concorde

Obelisk von Luxor


Louvre
Nach dem Fußmarsch vom Triumphbogen, die Champs-Élysées entlang, hatte keiner mehr Interesse am Louvre. 
Wir haben uns also nur die Mona Lisa angesehen. Ich wäre gerne noch länger geblieben. 

gläserne Eingangspyramide 


Mona Lisa (La Joconde), Leonardo da Vinci, 1503–1506



La Tour Eiffel 
Ich hätte es wirklich bereut, wenn ich nicht auf den Eiffelturm mitgefahren wäre. Man hatte eine fantastische Aussicht.
Die Schlange vor dem Lift war extrem lang, wir hatten wieder Glück, als Gruppe dort zu sein.




Keine Kommentare: