Freitag, 29. März 2013

DIY - Rabbits are Roadkill



Hier noch ein letztes DIY zum Thema Ostern: ein gestrickter Hase. Entdeckt habe ich es bei Lebenslustiger.




Man braucht:
- Wolle
- Stricknadeln
- Schere
- Nadel
- Watte
- ev. Kulleraugen und Klebstoff/Heißklebepistole




Zunächst sollte gesagt sein, dass man nicht sehr talentiert im Stricken sein braucht, um diesen Hasen zu machen.
Natürlich kann man eine Reihe glatt und eine Reihe verkehrt stricken, wenn einem das Muster besser gefällt. Das ist aber nicht notwendig, man kann einfach nur ein Quadrat stricken. Wie groß man dieses strickt, ist einem selbst überlassen.

Es war schon einige Jahre her, seit ich das letzte mal etwas gestrickt habe. Ein Quadrat zu stricken habe ich aber gerade noch so geschafft.



Wenn man die Sache mit dem Stricken geschafft hat, vernäht man die Fäden. Danach nimmt man eine Nadel und einen Faden. Nun wird entlang des eingezeichneten, strichlierten Dreiecks genäht, damit man das Ganze zusammenziehen kann. 

Um es etwas zu verdeutlichen: 
Aus dem rechten und linken oberen Dreiecken, die sich ergeben, entstehen durch das Zusammenziehen die Ohren. Das mittlere, große Dreieck wird zum Kopf.

Zunächst zieht man noch nicht ganz fest zusammen, damit man noch etwas Watte hineingeben kann. Erst jetzt zieht man die Fäden zusammen und fixiert es mit einem Knoten. 



Mittlerweile lässt sich der Kopf schon recht gut erkennen. Mit einem der beiden Fäden, die sich zwischen den Ohren befinden, näht man nun den Rücken zu, den Po lässt man aber noch lang genug frei, damit man den Körper mit Watte ausstopfen kann. 



Wenn das geschafft ist, kann man den Rest ebenfalls zunähen. Das sollte so gemacht werden, dass der Po rundlich wird und keine Ecken und Kanten bekommt.

Der zweite Faden, der zwischen den Ohren rausschaut kann dazu verwendet werden, die Ohren noch etwas in Form zu bringen.



Für das Schwänzchen habe ich eine kleine Wattekugel verwendet. Wenn man den Hasen größer gemacht hat, kann man natürlich eine Quaste verwenden.



Was man dem Hasen jetzt noch verpasst, ist Geschmackssache. Ich fand jedenfalls eine Schleife passend. Meine Mamá wollte für ihren noch Kulleraugen.

Versucht habe ich ebenfalls noch einen Hasen mit Nase und Schnurrbart. 
Hasen haben eine Nase in Form von einem "v". Das kann man leicht mit etwas schwarzen Garn selbst aufnähen. Für den Schnurrbart habe ich von einem neuen Besen drei schwarze Haare abgeschnitten und sie neben der Nase durch die Wolle gesteckt.

Wenn man noch eine Schnur an dem Hasen befestigt, kann man ihn beispielsweise auch auf dem Osterstrauch aufhängen.


Keine Kommentare: