Montag, 5. Dezember 2011

Last Days



Da ja bald Weihnachten ist, suchte ich im Net nach ein wenig Inspiration, was ich heuer verschenken könnte. Ich muss zugeben, dass ich noch nie bei Amazon bestellt habe, jedoch nur gutes darüber gehört habe. Zufällig stieß ich dabei auf die DVD "Last Days". 


Gekürzte Handlung (Quelle: Wikipedia)
Last Days ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 2005, dessen fiktive Geschichte durch die letzten Tage von Kurt Cobain inspiriert ist. Regie führte Gus Van Sant, der auch das Drehbuch schrieb und als Cutter tätig war.

Der Film zeigt die letzten Tage im Leben des gefeierten Rockstars Blake, der sich aus seinem turbulenten Leben zurückgezogen hat. Er lebt zusammen mit Freunden  in einem abgelegenen, heruntergekommenen Jagdschloss. Blake wandert entrückt durch Wälder, durch das Haus und über das Grundstück. Er zeigt ein entfremdetes und teilweise psychotisches Verhalten, seine gezeigten Handlungen wirken unzusammenhängend und tranceartig. Er murmelt vor sich hin und kommuniziert nur wenig mit anderen Menschen. Er zieht sich zurück, flüchtet und versteckt sich immer wieder vor seinen Freunden, die von seinem Geld leben. Es wird gezeigt, dass er von einem Privatdetektiv gesucht wird. Im Laufe des Films wird deutlich, dass Blake vor kurzem aus einer Entzugsklinik geflohen ist, sein wirres Verhalten hängt mit Drogenkonsum zusammen. Er gräbt im Garten eine Zigarrenkiste aus, die vermutlich Heroin enthält. Er schreibt Tagebuch und spielt Gitarre, Schlagzeug und singt. Immer wieder vergeht Zeit, in der er sich im Dämmerzustand befindet. 

Schließlich stirbt er aus einem nicht erkennbaren Grund im Gartenhäuschen des Anwesens und wird am nächsten Tag vom Gärtner entdeckt. Ob es Suizid war, oder eine (unbeabsichtigte) Drogen-Überdosis, bleibt offen. Kurz vor und nach seinem Tod ist eine mysteriöse rotgekleidete Person im Gartenhäuschen zu sehen. Am Ende des Films fliehen seine Mitbewohner vor dem Trubel um Blakes Tod und aus Angst von Anschuldigungen. Seine Leiche wird von der Polizei abtransportiert.
___________________________________________________


Wie man ja schon in älteren Posts bemerken konnte, habe ich eine Schwäche für die Musik von Nirvana, darum überlege ich, die DVD zu kaufen. 


Auch der Trailer scheint vielversprechend. Mal sehen.  



Keine Kommentare: